Ersetzt ein RSS Feed die Mailing Liste?

Artikel vom 17.05.2009 am 17.01.2024 wieder ins Leben zurückgeholt. Sicherlich nicht mehr aktuell aber schön zu lesen was 2009 so interessantes zu bloggen gab.

In den letzten Jahren wurde die neue Technik RSS immer wieder gehyped. Jeder benutzt RSS, jeder kennt RSS, E-Mail wurde hingegen als Medium zum Versenden aktueller Informationen mehrfach Todgeschrieben. Auch wenn viele Blogger RSS immer noch anpreisen und als non plus ultra in Sachen Informationsverteilung ansehen, ist es immer noch lohnenswert neben einen RSS Feed auch den Versand neuster Informationen per E-Mail anzubieten. Den nach einer neuen Studie, in der 100.000 deutsche Internet Nutzer zum Thema RSS befragt wurden, kennen 23,3% RSS überhaupt nicht und ganze 47,9% nutzen die Technologie noch nicht einmal, obwohl sie etwas mit dem Wort RSS anfangen können!

w3b27_nutzung_rss

Es empfielt sich also weiterhin, neben den RSS Feed auch ein Newsletter anzubieten, in dem die neusten Artikel per E-Mail verschickt werden. Im Internet gibt es mehrere Dienste für eine Weiterleitung. Da die meisten Blogger aber sowieso einen Google bzw. Feedburner Account haben, ist der Schritt den Feed per E-Mail weiterzuleiten garnicht soweit weg. In eurem Feedburner Account kann man unter Publicize->E-Mail Subscriptions ganz einfach eine Weiterleitung einrichten. Nun kann man auch den letzten Interessenten einfangen.

Was sich auch immer gut macht, bzw. was ich auch immer öfters auf Blogs sehe, ist eine kleine F.A.Q Seite für RSS. Dort wird kurz in ein paar Worten erklärt was ein RSS Feed ist, was man benötigt um einen RSS Feed zu abonnieren und was man sonst noch tolles damit anstellen kann.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert